Fluthilfe

Rotary hilft

Das Sturmtief Bernd hat uns am 15./16. Juli 2021 eine Naturkatastrophe gebracht, die uns auch jetzt noch fassungslos auf die Folgen der zerstörerischen Wasserkraft schauen lässt. Wir sind überwältigt vom Ausmaß der Schäden, die nicht nur an Gebäuden, Straßen und im öffentlichen Raum entstanden sind. Gleichzeitig sehen wir das Leid der Menschen und Nachbarn in den besonders betroffenen Gebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.
Wir haben uns als verantwortungsbewusste Rotarier in den Distrikten zu unmittelbaren Spendenaufrufen entschieden, weil wir der empathischen Kraft in den Rotary Clubs Deutschlands vertrauen und sehr schnell erfahren haben, welche Solidarität unser Miteinander in Rotary prägt.

Der Fluthilfe-Beirat im Distrikt 1900

Der D1900-Fluthilfe-Beirat (Thomas Spruth, Christoph Purps, Hermann Backhaus, Lore Benz, Peter Oser-Veltins, Thomas Meier-Vehring, Wolfgang Schröter, Ludwig Kalthoff, Julia Seifert, Sasha-Maria Fechner, Bernhard Willim und Carola Plaesier) trifft sich regelmäßig, um den Spendenverlauf, die Konditionen sowie die Organisation der Weitergabe an die hilfsbedürftigen Familien und Einzelpersonen zu besprechen: Ein deutlicher Schwerpunkt der Förderung wird der Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sein.

Dabei werden uns im kommenden Jahr unter anderem auch die Rotaracter im Distrikt 1900 mit einem größeren (mehrwöchigen) KidsCamp helfen, das von verschiedenen Experten in der Kinder- und Jugendtherapie begleitet werden wird.

Gleichwohl wird es aktuell auch Hilfen für Familien geben, die eine gesicherte Perspektive für ihre Wohnung bzw. das Haus haben müssen. Wir können sicher nicht dazu beitragen, dass Häuser neu gebaut werden, aber mit gezielten Maßnahmen subsidiär dort helfen, wo der Staat bzw. Versicherungen nicht helfen (können).

Diese Hilfen sind Einzelfallentscheidungen, die nach dezidiertem schriftlichem Antrag in enger Absprache mit den Rotary Clubs vor Ort getroffen werden. Manches davon hat vielleicht Zeit, andere Hilfen werden zeitnah eingesetzt werden müssen.

Wir folgen bei unseren Entscheidungen allein den rotarischen Antworten auf humanitäre Fragestellungen und leiten daraus unsere Vorgaben und die Volumina der Hilfen ab. Diese werden vom Rotary Club Hagen Gemeindienst-Verein final bewilligt.

Ein Antragsvordruck kann hier heruntergeladen werden.

Danke!

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,
liebe Spenderin, lieber Spender,

wir möchten uns hiermit bei Ihnen im Namen der Flutopfer in Süd-Westfalen auf das allerherzlichste bedanken. Durch Ihre Spenden konnten wir unser Ziel erreichen, das Leid der Menschen zu lindern, die Opfer des Hochwassers am 14./15. Juli 2021 in Hagen und Umgebung geworden waren.

Mit Ihrer Unterstützung ist ein Spendenbetrag von über 1.100.000 Euro zusammengekommen.

Zahlreiche Familien haben ihre Einrichtung und teilweise ihr Obdach verloren und waren zutiefst verzweifelt. Die meisten von ihnen besaßen keinen ausreichenden Versicherungsschutz und einige waren zusätzlich traumatisiert von der Katastrophennacht – auch heute noch können manche Kinder der betroffenen Familien nicht ruhig schlafen, wenn es regnet.

Wir haben uns nach dem Vier-Augen-Prinzip persönlich ein Bild von der Situation der Betroffenen gemacht, um Ihre Spenden wirksam und verantwortungsvoll nach den Vorgaben des deutschen Spendengesetzes einzusetzen. Mit Ihrer Unterstützung konnten wir den Menschen Mut machen und Zuversicht geben. Die Dankbarkeit der Flutopfer gegenüber all den Spenderinnen und Spendern kann man kaum in Worte fassen Viele haben uns ausdrücklich darum gebeten, Ihnen persönlich für Ihre Großzügigkeit von ganzem Herzen zu danken.

Insgesamt haben wir mehr als 150 Familien aufgesucht und finanziell helfen können. Darüber hinaus konnten wir betroffenen Sportvereinen, Glaubensgemeinschaften und sozialen Einrichtungen Unterstützung zukommen lassen. Damit haben wir ca. 95% der vorgesehenen Spendenmittel für die sofortige Katastrophenhilfe auszahlen können.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre Spende!

Mit rotarischen Grüßen

Thomas Meier-Vehring