Vorträge

Vorträge aus dem Distrikt 1900

In jedem Club werden gelegentlich Vorträge gehalten, die nach Thema, Inhalt und Form außergewöhnlich gut sind. Ziel ist es, dass der Distrikt diese Vorträge anderen Clubs anbietet, vorausgesetzt, der Referent ist bereit, den Vortrag auswärts noch einmal zu halten. 

Präsident oder Vortragswart klären die Bereitschaft und die Bedingungen des Referenten, den Vortrag im Distrikt noch einmal zu halten. Der Vortrag wird dem Distrikt mit Titel, Inhaltsangabe und Bedingungen gemeldet, und anschließend hier veröffentlicht.

Interessierte Clubs können mit dem Distriktsekretariat Kontakt aufnehmen, um den Referenten anzusprechen

Kontakt ist in allen Fällen: sekretariat@rotary1900.de

Vorträge:

Spektakuläre Experimente mit den Physikanten
Der Wissenschaftskünstler (Bühne und TV-„Wer weiß denn sowas“) präsentiert witzige Experimente aus seinen Shows und fordert sein Publikum zum Mitdenken- und machen heraus, evtl. auch als Abendveranstaltung.
Bedingungen: Vortrag steht bis Ende 2020 zur verfügung

Das Muschelseidentuch von Manoppello
Es geht um die Frage, ob das erst vor kurzem wiederentdeckte Christusantlitz auf dem Muschelseidentuch in Manoppello authentisch, nicht von Menschenhand ist oder (nur) ein einzigartiges Kunstwerk darstellt. Neben atemberaubenden Fotos werden verblüffende Ähnlichkeiten mit dem berühmten Turiner Grabtuch sichtbar.
Bedingungen: keine

Energieeffiziente LED-Beleuchtung für die Industrie
LEDs sind heute moderne, hoch-effiziente und farbstabile Lichtquellen. In der modernen Beleuchtungswelt von heute sind LEDs (Lighting Emitting Diodes) nicht nur in Büros, sondern auch in Industriehallen auf dem Vormarsch.Konzentriert man sich auf die Energieeffizienz im Betrieb, zählen vor allem die hohe Lichtausbeute der LEDs, die deutliche Reduzierung der Energiekosten und der CO2-Emission, weniger Klimatisierung im Betrieb sowie die Reduzierung der späteren Leuchtenwartung und des Lampenersatzes.
Bedingungen: keine

Früher war auch die Zukunft viel besser – vom Umgang mit der Zukunft
Der Vortrag handelt von aktuellen Zukunftsfragen und -perspektiven als Infotainment aufbereitet. Prognosen, Trends und Szenarien – eine Domäne des klassischen Maschinenbaus oder wie ein Ingenieur mit Zukunft umgeht.
Bedingungen: keine

Wunderbare Vielfalt von Rotary weltweit
Zu Gast bei 200 Rotary Clubs in 24 Ländern. Es gab Präsidenten, die während des Meetings ihres Amtes enthoben wurden aber auch „lebenslange“ Präsidenten. PHF-Medaillen werden nur an ganz besondere Mitglieder verliehen – oder sind Voraussetzungen für die Mitgliedschaft. Die Vielfältigkeit an Projekten, sozialen Aktivitäten, Klassifikations-Definitionen, Teilnahme-Kosten, Gastfreundschaft, Clubgröße, Präsenzerfassung etc. ist einfach wunderbar. 
Bedingungen: keine

 

 

Merken